Homeschooling

Neben dem Material, das dir dein Lehrer/deine Lehrerin mitgegeben hat, kannst Du auch das noch zu Hause üben:

• Laute hören:
    Was hörst du am Anfang?
    Was hörst du in der Mitte?
    Was hörst du am Ende?
  • Buchstaben aus Zeitschriften oder Werbezetteln ausschneiden und auf ein Buchstabenblatt kleben (zum Beispiel zum Buchstaben Mm)
  • Silbenbögen unter Wörter malen
  • Wörter zu Bildern schreiben
  • eine Geschichte schreiben
  • Lesen üben
  • einer Geschichte zuhören (Vorlesen lassen, ein Hörspiel hören o.ä.)
  • Die Buchstaben und Laute mit Hilfe von Gesten/Gebärden üben: Link zu Videos
  • Nicht vergessen: Regelmäßig den Tinto-Rap mit der Anlauttabelle üben

Nimm dir ein weißes Blatt und lege dir Buntstifte bereit.

• Höre nun das Lied "Der Winter" aus den vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi (Youtube-Link: Vivaldis "Winter").
  • Male während des Hörens der Musik auf das Blatt, welche Bilder dir in den Kopf kommen. Bringe das Bild gerne mit in die Schule und zeige es deiner Klassenlehrerin/deinem Klassenlehrer.

Sachunterricht

• Welche Jahreszeit haben wir? Was ist typisch für die Jahreszeit? Was machen die Tiere? Wie sehen die Bäume und Blumen aus? Mache ein Foto oder bitte deine Eltern, ein Foto von der Blume, dem Baum oder einem Tier in der Natur zu machen. Du kannst die Dinge auch selbst malen. Weißt du, wie man die Blumenart, die Baumart oder das Tier nennt?
  • Erinnere dich an unsere Regeln für das richtige Händewaschen. Singen deine Eltern oder Geschwister beim Einseifen auch 2x "Happy birthday"?

Mathematik

• Dinge (z.B. Stifte, Löffel, Stofftiere usw.) zusammenlegen und Plusaufgaben dazu finden. Die Aufgaben aufschreiben.
  • Dinge (z.B. Stifte, Löffel, Stofftiere usw.) nach und nach wieder wegbringen und Minusaufgaben dazu finden. Die Aufgaben aufschreiben.
  • Zählaufgaben:
    Wie viele Schränke gibt es bei dir zu Hause?
    Wie viele Fenster gibt es bei dir zu Hause?
    Wie viele Gabeln gibt es bei dir zu Hause?
    Wie viele Bücher gibt es bei dir zu Hause? usw. usw.

Gesund macht Schule

Die Seite "Gesund macht Schule" hat ihr Informationsangebot im Internet erweitert:

• Hier gibt es für Eltern Tipps für das Distanzlernen sowie kindgerechte Aufklärung zum Thema Corona und Hygiene. Auch die aktuellen Verordnungen sind übersichtlich aufgelistet.
  • Hier findest du Ideen, wie du trotz Corona zuhause in Bewegung bleiben und dich beschäftigen kannst. Tolle Bastelideen, Rätsel, Rezepte und Bewegungsspiele stehen für dich bereit!

Viele weitere Ideen finden du und deine Eltern unter Links.