Offener Ganztag - Nachmittagsbetreuung

Der Offene Ganztag der Grundschule Matthäusstraße befindet sich seit August 2023 in Trägerschaft des oGaTa e. V.

Momentan bieten wir:

• bis zu 50 Ganztagsplätze in der Zeit von 11:45 bis 16:00 Uhr

Im Mittelpunkt unseres Leitbildes steht Ihr Kind!

Auf dieser Grundlage möchten wir:
  • das positive Selbstwertgefühl der Kinder stärken
  • die Weiterentwicklung der emotionalen, sozialen und körperlichen Kompetenzen steigern
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Hinführung zur Eigenverantwortung
  • Förderung von Toleranz und Respekt gegenüber anderen Menschen und Kulturen
  • die Stärken des Kindes wahrnehmen und unterstützen
  • Zeit zum Spielen und Toben – drinnen und draußen

Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung
Täglich bieten wir ein warmes Mittagessen, welches von einem regionalen Anbieter warm angeliefert wird. Nach dem Mittagessen findet unsere Hausaufgabenbetreuung statt.

Pädagogische Angebote
An den Nachmittagen finden pädagogische Angebote, welche durch unser Fachpersonal, aber auch durch externe Anbieter (z.B. Sportvereine, Erlebnispädagogen u.a.) durchgeführt werden, statt.

Daneben haben die Kinder Zeit für freies Spiel. Wichtig ist es uns aber auch, Freiräume und Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen oder zur ruhigen Beschäftigung anzubieten.

Ferienbetreuung
Zusätzlich zu unserem offenen Ganztagsangebot findet eine siebenwöchige Betreuung (max. 35 Tage) während der Ferienzeit statt. Jeweils zwei Wochen in den Oster- und Herbstferien, sowie die ersten drei Wochen in den Sommerferien bieten wir eine Betreuung ihres Kindes in der Zeit von 07:30 bis 16:00 Uhr an.

OGS der Städtischen Ganztagsgrundschule Matthäusstraße
Rathenaustr. 22